Logo SBFLogo PHLULogo PH HeidelbergLogo Schulverlag

Publikationen

Forschungspreis

SpringerLink Dissertationspreis

Katrin Bölsterli Bardy erhielt für ihre Dissertation mit dem Titel Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften. Eine Analyse am Beispiel der Schweiz den SpringerLink Dissertationspreis, weil ihre Dissertation die meistgeklickte Dissertation von Springer VS im Zeitraum vom 01. Juni 2015 bis 31. Dezember 2015 ist. Die Dissertation weist in diesem Zeitraum 2'387 Downloads auf, was bedeutet, dass die Dissertation durchschnittlich 13 Mal am Tag gelesen wurde.


Forschung

Bölsterli Bardy, K., Wilhelm, M. & Rehm, M. (accepted). Cotex: A Checklist for Competence-Oriented Textbooks in Science. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Eds.), Science Education Research: Engaging learners for a sustainable future. ESERA Conference Helsinki, Finland. 

Bölsterli, K., Scheid, J. & Hoesli, M. (angenommen). Ist die Schulbuchnutzung & -zufriedenheit der Lehrkräfte stufenabhängig? In C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen das Fach in der Fachdidaktik. 14. bis 17. September 2015, GDCP-Jahrestagung in Berlin.

Bölsterli Bardy, K. (2015). Checklist for Competence-Oriented Textbooks in Science. American Journal of Educational Research, 3(11), 1250-1254.

Hoesli, M., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2015). Kompetenzorientiertes Aufgabenset – Stoffe untersuchen, beschreiben und ordnen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 149(26), 16-25.

Wilhelm, M., Wespi, C., Luthiger, H. & Rehm, M. (2015). Mit Aufgaben Kompetenzen und Vorstellungen erfassen – Ein Kategoriensystem und ein Prozessmodell als Hilfe zur Planung von Aufgaben. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 149(26), 9-15.

Bölsterli, K., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2015). Standards kompetenzorientierter Schulbücher für die Naturwissenschaften. CHEMKON, 22(1), 23-28. Mehr...

Bölsterli, K., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2015). Empirisch gewichtetes Schulbuchraster für den naturwissenschaftlichen kompetenzorientierten Unterricht. Perspectives in Science. Mehr...

Bölsterli Bardy, K. (2015). Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften. Eine Analyse am Beispiel der Schweiz. Wiesbaden: Springer Spektrum.

Bölsterli Bardy, K. (2014). Kompetenzorientierung in Schulbüchern für die Naturwissenschaften: aufgezeigt am Beispiel der Schweiz. Dissertation. Pädagogische Hochschule Heidelberg. Mehr...

Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2014). The importance of competence-oriented Textbook Standards: The Gap between Teacher trainers' and Teachers' Points of View. In C.P. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Part 14) (co-ed. Couso, D; Louca, L.). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association. More...

Luthiger, H., Wilhelm, M. & Wespi, C. (2014). Entwicklung von kompetenzorientierten Aufgabensets: Prozessmodell und Kategoriensystem. Journal für LehrerInnenbildung, 14(3), 56-66.

Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2013). Welche Kluft besteht zwischen Fachdidaktikern & Lehrpersonen in Bezug auf die Gewichtung kompetenzorientierter Lehrmittelkriterien? In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2012 (S. 422-424). Berlin: Lit Verlag.

Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2012). Which Standards should Textbooks Meet to Support Competence Oriented Teaching? In C. Bruguière, A. Tiberghien & P. Clément (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference Science learning and Citizenship (S. 14-18). Lyon: Université Lyon.

Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2011). Kompetenzorientierung im naturwissenschaftlichen Unterricht und die Bedeutung von Schulbüchern im Reformprozess – aufgezeigt am Beispiel der Schweiz. Chimica etc. Didacticae, 37(104), 89-112.

Bölsterli, K., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2011). Standards kompetenzorientierter Lehrmittel für den naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Potsdam 2010 (Bd. 31, S. 498-500). Berlin: Lit Verlag.

Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2010). Die Bedeutung von Schulbüchern im kompetenzorientierten Unterricht – am Beispiel des Naturwissenschaftsunterrichts. Beiträge zur Lehrerbildung, 1, 138-146.


Entwicklung

Lehrmittel für die Sekundarstufe II

Wilhelm, M. & Steiger von, I. (2010). Energie im Spannungsfeld (Sekundarstufe II). Aarau: Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen VSE. www.poweron.ch.

Wilhelm, M. (2007). Erdöl. E-Learnig Lektionen, Jugend und Wirtschaft. Bern: LerNetz. Mehr...

Vatter, M. & Wilhelm, M. (2005). Nachhaltige Energienutzung. Input – Aktuelles aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft für Schülerinnen und Schüler. Sekundarstufe II. Thalwil: Jugend und Wirtschaft.

Wilhelm, M. & Dal Cero, M. (2005). Ökologie. In H.-U. Haeberli & P. Egger (Hrsg.), Lexikon Allgemeinbildung (S. 148-185). Bern: hep.

Wilhelm, M. (2002). Umwelt und Energie. Input – Aktuelles aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft für Schülerinnen und Schüler. Sekundarstufe II, Jugend und Wirtschaft (S. 20). Bern: hep.

Wilhelm, M. & Dal Cero, M. (2001). Ökologie. In H.-U. Haeberli & P. Egger (Hrsg.), Handbuch Gesellschaft (S. 148-185). Bern: hep.

Wilhelm, M., Hof, T. & Keiser, R. (1997). Wo weder Milch noch Honig fliessen. Ökologie als Projekt – Lernmappe für Berufs- und Mittelschulen. Bern: Bildung Sauerländer.

Wilhelm, M., Hof, T. & Keiser, R. (1997). Chlorfrei gebleichte Versprechen. Ökologie als Projekt – Lernmappe für Berufs- und Mittelschulen. Bern: Bildung Sauerländer.

Wilhelm, M., Hof, T. & Keiser, R. (1996). Zwischen Züri West und Steinerchilbi. Ökologie als Projekt – Lernmappe für Berufs- und Mittelschulen. Bern: Bildung Sauerländer.

Lehrmittel für die Sekundarstufe I

Wilhelm, M. (2012). Erdöl verstehen – Dossier Sekundarstufe I. Bern/Zürich: LerNetz.

Diener, M. & Wilhelm, M. (2010). Lebensraum. Pick up 22 – Das Jugendmagazin der Schweizer Landwirtschaft. Sekundarstufe I. Bern: LID.

Kunz, P. &  Wilhelm, M. (2010). Impulse für den Unterricht – 18 Unterrichtseinheiten. In R. Kyburz-Graber, U. Nagel & F. Odermatt (Hrsg.), Handeln statt Hoffen (S. 36-120). Zug: Klett und Balmer.

Wilhelm, M. & Steiger von, I. (2010). Strom erzeugen – Strom nutzen (Sekundarstufe I). Bern/Zürich: LerNetz. www.poweron.ch.

Wilhelm, M. (2009). Evolution verstehen – die Lernumgebung. Bern: schulverlag blmv.

Wilhelm, M. (2009). Evolution verstehen – das Magazin. Bern: schulverlag blmv.

Diener, M. & Wilhelm, M. (2008). Top shoppen – Lebensmittelmarkt. Pick up 21 – Das Jugendmagazin der Schweizer Landwirtschaft. Sekundarstufe I. Bern: LID.

Diener, M. & Wilhelm, M. (2008). Nachhaltige Entwicklung. Pick up 20 – Das Jugendmagazin der Schweizer Landwirtschaft. Sekundarstufe I. Bern: LID.

Wilhelm, M. (2008). Das Teelichtexperiment: genetisch – sokratisch – exemplarisch. In M. Adamina et al. (Hrsg.), Lernwelten. Bern: schulverlag blmv.

Wilhelm, M., Mühlethaler, D. & Graf, C. (2008). Einstiegskapitel NaturWert. In B. Bachmann & S. Wittwer (Hrsg.), NaturWert Pflanzen – Tiere – Menschen. Bern: schulverlag blmv.

Diener, M. & Wilhelm, M. (2007). GENial. Pick up 19 – Das Jugendmagazin der Schweizer Landwirtschaft. Sekundarstufe I. Bern: LID.

Wilhelm, M. (2006). Agenda 06/07 – Energieagenda. Zürich: EKZ Unternehmenskommunikation Jugend und Schulen.

Diener, M. & Wilhelm, M. (2006). Voll Energie. Pick up 18 – Das Jugendmagazin der Schweizer Landwirtschaft. Sekundarstufe I. Bern: LID.

Diener, M. & Wilhelm, M. (2006). An die Arbeit. Pick up 17 – Das Jugendmagazin der Schweizer Landwirtschaft. Sekundarstufe I. Bern: LID.

Diener, M. & Wilhelm, M. (2005). Total global. Pick up 16 – Das Jugendmagazin der Schweizer Landwirtschaft. Sekundarstufe I. Bern: LID.

Diener, M. & Wilhelm, M. (2005). Am Boden. Pick up 15 – Das Jugendmagazin der Schweizer Landwirtschaft. Sekundarstufe I. Bern: LID.

Diener, M. & Wilhelm, M. (2004). Rundum verpackt. Pick up 14 – Das Jugendmagazin der Schweizer Landwirtschaft. Sekundarstufe I. Bern: LID.

Diener, M. & Wilhelm, M. (2004). Sport bewegt. Pick up 13 – Das Jugendmagazin der Schweizer Landwirtschaft. Sekundarstufe I. Bern: LID.

Diener, M. & Wilhelm, M. (2003). Geschmacksache. Pick up 12 – Das Jugendmagazin der Schweizer Landwirtschaft. Sekundarstufe I. Bern: LID.

Diener, M. & Wilhelm, M. (2003). Lust auf Wasser. Pick up 11 – Das Jugendmagazin der Schweizer Landwirtschaft. Sekundarstufe I. Bern: LID.

Diener, M. & Wilhelm, M. (2002). Essen! Sicher? Essen? Sicher! Pick up 10 – Das Jugendmagazin der Schweizer Landwirtschaft. Sekundarstufe I. Bern: LID.

Diener, M., Wilhelm, M. & Rindlisbacher, J. (2002). S&wich. Pick up 9 – Das Jugendmagazin der Schweizer Landwirtschaft. Sekundarstufe I. Bern: LID.

Schmidt, G.-D., Raum, B. (Hrsg.) & Wilhelm, M. (Überarbeitung für die Schweiz). (2002). Informationen – Natur Mensch Technik. Mittelstufe und Sekundarstufe I. Aarau: sabe.

Schmidt, G.-D. (Hrsg.) & Wilhelm, M. (Überarbeitung für die Schweiz). (2000). Leitfaden Naturwissenschaften (S. 528). Zürich: sabe.

Schmidt, G.-D., Raum, B. (Hrsg.) & Wilhelm, M. (Überarbeitung für die Schweiz). (2000). Gesundheit – Natur Mensch Technik. Mittelstufe und Sekundarstufe I. Zürich: sabe.

Schmidt, G.-D., Raum, B. (Hrsg.) & Wilhelm, M. (Überarbeitung für die Schweiz). (2000). Stoffe – Natur Mensch Technik. Mittelstufe und Sekundarstufe I. Zürich: sabe.

Schmidt, G.-D., Raum, B. (Hrsg.) & Wilhelm, M. (Überarbeitung für die Schweiz). (2000). Wasser – Natur Mensch Technik. Mittelstufe und Sekundarstufe I. Zürich: sabe.

Schmidt, G.-D., Raum, B. (Hrsg.) & Wilhelm, M. (Überarbeitung für die Schweiz). (2000). Bewegung – Natur Mensch Technik. Mittelstufe und Sekundarstufe I. Zürich: sabe.

Lehrmittel für die Primarstufe

Wilhelm, M. (2012). Erdöl verstehen – Dossier Mittelstufe. Bern/Zürich: LerNetz.

Wilhelm, M. & Steiger von, I. (2010). Strom ein – Strom aus (Mittelstufe). Aarau: Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen VSE. www.poweron.ch.

Wilhelm, M. & Hasler, A. (2004). Der Fischotter. Eine Unterrichtshilfe von Pro Natura Zürich. Primarstufe. Zürich: Pro Natura.